Der PWV Neupotz wandert mit den Wanderfreunden aus Ramberg!

von Administrator (Kommentare: 0)

Vor einiger Zeit besuchten uns die Wanderfreunde des Pfälzer Waldvereines aus Ramberg in Neupotz. Wir konnten gemeinsam den Neupotzer Polder erkunden und bei guten Gesprächen wurde vereinbart, dass wir uns - bei passender Gelegenheit - in Ramberg treffen und dort eine gemeinsame Tour rund um Ramberg drehen. Am Sonntag dem 11.09.22 war es soweit.

11 Wanderfreunde aus Neupotz fuhren gemeinsam ins Dorf der „Bürstenbinder“ nach Ramberg. Dort angekommen, wurden wir von wunderschönen Oldtimern überrascht. Im Rahmen der „Palatina Classics“ waren die Fahrer ihrer alten und besonderen Schätzchen auch im schönen Ramberg gelandet. Nach einer kurzen Begrüssung durch Wanderführer und Wanderwart Günther Andt gingen wir ins Museum der Bürstenbinder. Harald Klein war in seinem Element und wusste viel Wissen und historische Hintergründe zum traditionellen Handwerk der Bürstenbinder zu vermitteln. Alle waren begeistert, als Harald die gut gepflegten Maschinen startete und sich dadurch die Erläuterungen noch verstärkten. Die hochwertigen handwerklich hergestellten Besen und Bürsten, haben einige der Besucher auch gleich erworben und somit ein praktisches Andenken mit nach Neupotz eingepackt.
Günther sammelte die Ramberger und Neupotzer Wanderer ein und führte die Große Gruppe aus dem Dorf heraus in Richtung Burg Meistersel. Schnell wurde klar warum ,,Ramberg“ Ramberg heisst und wir ,,Neupotzer Flachwanderer“ mussten doch ein wenig durchschnaufen um mit der Gruppe der Ortsansässigen mitzuhalten. Oberhalb der Ortschaft gab es einen schönen Rastplatz und die Rucksackverpflegung konnten wir bei schönen Blicken über das Tal genießen.
Weiter ging der Weg in Richtung der gut bekannten Wanderhütte „Drei Buchen“. Wir hatten uns zeitlich ein wenig vertan und so wusste Günther die Gruppe mit einer Programmänderung zu überraschen. Wir steuerten zuerst zur stärkenden Hütte und konnten das wunderbare kulinarische Angebot bei strahlendem Sonnenschein genießen. Anschließend führte Günther uns zum Highlight der heutigen Wanderung - Zur Burg Meistersel.
Dieses Juwel unserer heimatlichen Burgenwelt war für die meisten von uns eine Riesenüberraschung! Nach mehreren Jahren der Renovierung und des fachgerechten Wiederaufbaus stellt diese Burg so manche der bekannten Anlaufadressen der Region in den Schatten. Günther wusste sehr viele Details vor Ort sehr genau zu erläutern und dadurch war das Erlebte noch schöner.
Gemeinsam trat die große Gruppe von mehr als 50 Personen die Rückkehr nach Ramberg an. Und wir fuhren müde, aber glücklich, zurück nach Neupotz. Ein schöner Tag ging leider viel zu schnell zu Ende !
Wir Neupotzer bedanken uns bei den Wanderfreunden aus Ramberg ganz herzlich. Günther Andt hat als Wanderführer sehr viel Wissen vermittelt und die Gruppe hervorragend geführt. Harald Klein hat gezeigt, dass alte Handwerkskunst immer noch begeistert und qualitativ unübertroffen ist.

Wir freuen uns, wenn wir bei der nächsten Gelegenheit unsere Wanderfreunde aus Ramberg wieder Neupotz begrüßen dürfen um uns für diesen schönen Tag zu revanchieren.
Im Verein ist wandern am Schönsten !
WWW.PWV-OGNEUPOTZ.DE

Zurück