Keeschteweg bei Leinsweiler

von Administrator (Kommentare: 0)

Wanderung am 10. Oktober

Das heutige Moto galt der Keeschte!

Bei bestem Wanderwetter starteten 21 Wanderer um 9:30 Uhr von Neupotz mit den Pkw nach Leinsweiler, wo 2 Wandergruppen gebildet wurden.

Die 11 Kurzwanderer, geführt von Joachim, wanderten auf dem Slevogtweg, ca. 5km und einen Höhenunterschied von ca. 100 m, hinauf zum Slevogthof. Unterwegs konnte man die Exponate des berühmten Malers Slevogt bestaunen. Nach einer kurzen Pause ging es schließlich zurück nach Leinsweiler. Bei einem kurzen Stop gab es noch  die Möglichkeit, die örtliche Kirche zu besichtigen. Danach war das Endziel der kleinen Wander-Tour im ,,Weingut Stübinger“ erreicht.

Die von Norbert geführte Langwandergruppe startete mit 10 Wanderer Richtung Barbarossaweg durch die Feriensiedlung und zum Ahlmühlplatz. Ein Wegekreuz mit vielen Wegen in alle Richtungen. Norbert entschied sich für den Weg ,,Zum Zollstock“. Es ist eine alte Grenze, markiert durch einen Grenzstein für den Beginn und das Ende ehemaliger Besitztümer. Nach einer kuzen Pause war das nächste Ziel zur ,,Kaltenbrunner Gedenkstätte“ mit der bekannten Mariengrotte. Eine Besonderheit an dieser Stätte ist die alllseits bekannte ,,Ranschbacher Quelle“. Hier hatten man die Gelegenheit Keeschte zu sammeln. Sie sollen bekanntlich eine gute passende Unterlage für den Genuss zum ,,Neuen Wein“ sein.  Auf dem direkten Weg  Richtung  Slevogthof war noch einmal ein letzter Anstieg zu bewältigen. Nach einer 10 km langen Auf -und Abstiegswanderung war das Endziel ,,Weingut Stübinger“ erreicht.

Nach einer sehr guten Bewirtung und eine hervorragende Küche endete bei allen Wanderern, mit einem zufriedenem Lächeln, dieser schöne Tag!


Wandern macht Spass und gute Laune.

 

Zurück