Knittelsheim

von Doris Moser (Kommentare: 0)

„Rund um Knittelsheim“ (MS+RS)

Bei angenehmen Temperaturen, trafen sich 26 Wanderfreunde am Sonntag, den 19.06.2016 am Waldhaus Knittelsheimer Mühle zur Tour rund um Knittelsheim.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer übernahmen die Wanderführer ihre jeweiligen Gruppen und starteten die Wanderungen in verschiedene Himmelsrichtungen.
Die 11 Kurzwanderer, geführt von Romy Schwab einer gebürtigen Knittelsheimerin, marschierten erst Richtung Knittelsheim, am Ortsrand entlang zur Kapelle und weiter in den Wald. In diesem ging es auf dem Waldlehrpfad Richtung Ottersheimer Teilungswehr. Das Teilungswehr zweigt an dieser Stelle der Queich das Wasser für den Spiegelbach ab und dient der Bewässerung der umliegenden Queichwiesen. Am Rande der Queichwiesen entlang führte unser Weg wieder zurück in den Wald Richtung Knittelsheimer Mühle! Auf diesem Rückweg passierte die Gruppe auch das Waldklassenzimmer, wo unsere Wanderführerin eine kurze Schulstunde abhielt. Sie trug ein Gedicht über den Wanderführer vor, der es ja leider nie schafft, es all seinen Mitwanderern Recht zu machen!
Dies wurde natürlich mit Gelächter und großer Zustimmung seitens der „Schüler“ aufgenommen!
Unsere 15 Langwanderer, geführt von Mario Schwab, starteten ihre Tour in Richtung Bellheim, überquerten kurz darauf den Spiegelbach über eine kleine Brücke, und liefen dann über Wiesen zurück nach Knittelsheim. Dort verlief die Wegführung wie bei den Kurzwanderern, vorbei an der Kapelle bis zum Teilungswehr! Hier sollte es geradeaus entlang der Queich, über Wiesen Richtung Ottersheimer Baggersee gehen. Auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage war die geplante Route über die Queichwiesen jedoch nicht durchführbar und wurde spontan abgeändert. Auf festen Waldwegen marschierten die Langwanderer einigermaßen trockenen Fußes dem Ziel „Knittelsheimer Mühle“ entgegen.
Bei gutem Essen und Trinken fand der Tag im idyllisch gelegenen Waldhaus einen schönen Abschluss!
 
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“
Johann Wolfgang von Goethe
 
Bilder zur Wanderung in der Bildgalerie

Zurück

Wanderberichte

Neuer Wein-Wanderung
Weitwanderung August
Annweiler
Schwarzwaldwanderung
Burgentour bei Nothweiler
1. Mai 2017
Generalversammlung 2017