Polderwanderung mit den Wanderfreunden des PWV- Ramberg

von Administrator (Kommentare: 0)

Nach einigen Verschiebungen konnte am Sonntag, den 08.08.21, endlich die lange geplante Polderwanderung mit den Wanderfreunden vom PWV-Ramberg stattfinden. Der Wettergott hat sich mit den Wanderern gefreut, die Sonne strahlte vom Himmel und zauberte allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht.

Die Ramberger kamen pünktlich zum Startpunkt des Fischerweges beim Friedhof in Neupotz. Dort wurden sie vom Wanderführer Nobert Meyer in Empfang genommen und zum Haus ,,Leben am Strom" begleitet. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen war es leider nicht möglich, mit der Gruppe die sehenswerte Ausstellung im Haus zu besuchen. Kurzfristig wurde beschlossen, draußen am Polder die Informationen und Hintergründe zu erläutern. Aufmerksam konnten die Wanderfreunde interessante Details ( vorgetragen von Markus Nuber ) zur Neupotzer Geschichte, vom alten Dorf ,,Potz" und die Funktionsweise des Polders auf der Wanderstrecke erfahren. Aufgrund der vielen Schnaken an der ,,Willi-Schwab- Hütte" musste die geplante Pause leider sehr kurz gehalten werden.

Nie war eine Polderwanderung aktueller und nie war das Thema Hochwasser präsenter. Alle waren betroffen von den schrecklichen Bildern der Flutkatastrophe aus dem Ahrtal. Deshalb wurde der Neupotzer-Polder als wichtige und solidarische Maßnahme aller Rheinanlieger ins richtige Licht gerückt. Nach einer ca. 12 km Wanderung erreichte die Gruppe schließlich das ,, Anglerheim". Nach sehr gutem Essen und kühlen Getränken machten sich alle Wanderfreunde auf dem Heimweg.

Wandern macht zusammen noch mehr Spaß!

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour. Gäste zum Mitwandern sind immer herzlich willkommen!

Zurück