Rheinauen bei Germersheim

von Doris Moser (Kommentare: 0)

Rheinauen bei Germersheim mit Stadtführung

Ca. 30 Wanderfreunde trafen sich am Sonntag 14.08.2016 bei der Gaststätte „Unkenfunk“ in Germersheim am Rhein um eine Stadtführung zu erleben und danach noch einige Kilometer in und um Germersheim zurückzulegen. Die Wanderer erfuhren bei „richtigem August-Wetter“ von zwei professionellen Stadtführern einiges über Germersheim und seine Einwohner, über die Festungsanlage und ihre Bedeutung, insbesondere während des ersten Weltkrieges.
Es wurde aber auch über die Festungs-Ausgrabungen der jüngeren Vergangenheit bis hin zu Informationen über die heutigen weiteren Planungen zur Stadtverschönerung berichtet.
Nach der ca. 90 minütigen Stadtführung teilten sich die Wanderer wie immer in zwei Gruppen um sich bei der zweistündigen Wanderung von den Wanderführern Werner Bolleyer (Kurzwanderer) und Heinrich Lambrecht (Langwanderer) weitere Info und Eindrücke geben bzw. zeigen zu lassen. Bedingt durch die heißen Temperaturen, lagen die gelaufenen Kilometer bei den Langwanderern bei ca. 9 km und bei den Kurzwanderern bei ca. 7 km. Den gemeinsamen Abschluss machten die beiden Wandergruppen im Biergarten der Gaststätte „Unkenfunk“.
 

Zurück

Wanderberichte

Jahresabschluss 2017
Neuer Wein-Wanderung
Weitwanderung August
Annweiler
Schwarzwaldwanderung
Burgentour bei Nothweiler
1. Mai 2017