Schwarzwaldwanderung

von Administrator (Kommentare: 0)

Der PWV Neupotz wandert im Schwarzwald

Sonntag Morgens um Acht Uhr in Neupotz. Die warme Sonne steht hoch am Himmel und 23 gut gelaunte Wanderfreunde des PWV Neupotz besteigen frohen Mutes den wohl klimatisierten, kostenlosen Reisebus mit dem Wanderziel Loßburg im Schwarzwald …

Eine kleine Tradition konnte fortgesetzt werden und unsere Schwarzwälder Wanderführer Marion Sorg und Peter Rupp stiegen am ersten Zwischenstopp in Höfen zu. Fortan erläuterten Sie die Reisestrecke durch das kleine Enztal und das schöne Freudenstadt. Außerdem konnte die 12 KM lange Wanderstrecke von Loßburg nach Alpirsbach näher besprochen werden.

Leider wurde der Busfahrer von einigen Umleitungen überrascht und wir hatten einen verzögerten Einstieg in die Wanderung beim Vogelturm in Loßburg. Schon nach den ersten Metern hörten wir Blasmusik und konnten die Festmeile beim Seefest im Zauberland am Kinzigsee passieren.
Das erste Alpirsbacher Bier schmeckte gut und machte Lust auf mehr, aber wir hatten noch eine lange Wanderstrecke vor uns, also musste sich die Wandergruppe vom Fest verabschieden und wir marschierten unseres Weges. Der größte Teil der Strecke verlief im Schatten und entlang der Kinzig ging es überwiegend talwärts, aber es gab auch kleine Höhen die wir überwinden konnten. Unterwegs passierten wir malerische Täler und Gehöfte, leider ohne gastronomisches Angebot, so dass wir unseren Durst an den Brunnen und Getränken aus den strategisch clever aufgestellten Kühlschränken entlang der Strecke stillen mussten. Die Temperaturen hatten inzwischen über 30 Grad erreicht und auch im Schwarzwald ist wandern durchaus anstrengend und schweißtreibend. Endlich erreichten wir Alpirsbach und wurden auch dort von musikalischen Klängen empfangen. Die Schwarzwald Backpipes spielten einen interessanten, unterhaltsamen Mix aus schottischen Weisen und Guggemusik.
Auch diesen kleinen Auftritt konnten wir genießen und trafen leider etwas später als geplant, im Alpirsbacher Brauerei Gasthof Post / Zum Löwen in der Stadtmitte von Alpirsbach ein. Das Essen war gut und endlich hatten wir Zeit und Gelegenheit, mehr als ein Kaltgetränk zu genießen.
Auf der Rückfahrt wurden schon Pläne geschmiedet, wie der PWV Neupotz die traditionelle Schwarzwaldwanderung 2023 gestaltet. Seid gespannt, es wird bestimmt wieder ein tolles Erlebnis, so wie jede Wanderung in unserem Verein.

Herzlichen Dank an Norbert Meyer für die super Organisation und unsere beiden Schwarzwälder mit Neupotzer Wurzeln, Marion und Peter !

Zurück