Wanderbericht vom 11. November 2018 Schweigen- Weissenburg/ Elsass

von Administrator (Kommentare: 0)

20  Wanderteilnehmer trafen sich bei „Kaiserwetter“ am Parkplatz  „Schweigener Hof“ zum
Abmarsch in Richtung Sonnenberg.

Das nahe am Waldrand  stehende „Chateau Saint Paul“ passierten sie und wurden mit einer wunderbaren Aussicht auf das Städtchen Weissenburg im Elsass belohnt. Am südlichen Ende des Waldes trennten sich unsere Gruppen.

Die Kurzwanderer geführt von WF Karl Wünschel  gingen durch die Weinberge in Richtung der Mühle „ Moulin de La Walck“ die am kleinen Fluss  Lauter gelegen ist. Weiter ging es durch das westliche Stadttor, die schöne Altstadt mit ihren einladenden Cafe’s, das sehenswerte alte Salzhaus und die vielen zum Teil guterhaltene Fachwerkhäuser. Nach kurzem Aufenthalt machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Schweigen zum Gasthaus  „ Am Zollberg“.
                   
Die Gruppe der Langwanderer, geführt von WF Norbert Meyer, begab sich auf schmalem Pfad quer durch den angrenzenden Mundatwald in Richtung des Ortes „Weiler“. Ein kurzer Besuch in der unweit gelegenen Wallfahrtskapelle hatte die Gruppe sehr beeindruckt. Eine zufällig anwesende Betreuerin des Anwesens lud  die Wanderer zur Kaffee und Teepause ein. Nach dieser doch angenehmen Begegnung führte der geplante Wanderweg weiter nach „Weiler“, wo die Lauter überquert wurde. Dem Flusslauf folgend, ging es auf schmalem Pfad und Viehweiden vorbei an der „Moulin de La Walck“ in die Altstadt von Weissenburg. Das letzte Teilstück der Wanderung führte über Treppen quer durch die Parkanlage, sowie das angrenzende Baugebiet von Weissenburg und die Weinberge nach Schweigen in das Haus "Am Zollberg".

Mit vorzüglichen traditionellen Flammkuchen und Pfälzer Spezialitäten gestärkt, konnten wir anschließend gutgelaunt den Heimweg antreten.

Zurück

Wanderberichte

Neuer Wein-Wanderung
Weitwanderung August
Annweiler
Schwarzwaldwanderung
Burgentour bei Nothweiler
1. Mai 2017
Generalversammlung 2017