Weitwanderung am 13 Oktober 2018
von Administrator (Kommentare: 0)
„Vom Weintor über Burgruine Guttenberg“ (KHH)
Die herbstliche Wanderung des PWV Neupotz führte dieses Jahr fünf ambitionierte Weitwanderer ans Weintor in Schweigen. Die Wetteraussichten waren für einen Herbsttag hervorragend und wir wurden mit Temperaturen bis zu 25 Grad belohnt.
Vom Parkplatz am Weintor führte uns der Weg sehr bald zu den ersten Anstiegen. Über die Wegscheid ging es recht anstrengend hoch bis zur Burgruine Guttenberg mit bestem Rundblick über die Rheinebene mit noch leicht dunstigen Niederungen bis zum Schwarzwald.
Nach kurzer Trinkpause ging es dann deutlich entspannter weiter in Richtung Wanderparkplatz vor Böllenborn. Von hier aus begleitete uns ein anhänglicher Vierbeiner (Kater) kilometerweise am Steinbach entlang bis nach Bad Bergzabern. Über dessen Halsband mit Telefonnummer seines Herrchens konnten wir den Besitzer erreichen, der sich sehr freute seinen „Filou“ wieder in Empfang nehmen zu können.
Jetzt war es nicht mehr weit zur ersten kurzen Einkehr mit Kaffee und Käsekuchen im „Hotel Pfälzer Wald“ am Kurpark. Gestärkt und erholt ging es dann bald an Bad Bergzabern vorbei zum zweiten und noch sonnigeren Abschnitt. Durch die Weinberge, immer mit herrlicher Aussicht über die Rheinebene, liefen wir durch das malerische Dörrenbach. Über Oberotterbach war nach unserem letzten Anstieg schon von weitem unser Einkehrziel, das Weintor zu erahnen. Dort wurden wir auf der Aussichtsterrasse des Restaurants „Deutsches Weintor“ mit leckeren Gerichten belohnt.
So bleiben von diesem goldenen Oktobersamstag die 22 km und über 900 Höhenmeter in bester Erinnerung.