Winterwanderung Bad-Wildbad

von Administrator (Kommentare: 0)

Winterwanderung des PWV Neupotz am 24.02.2019 nach Bad-Wildbad


Sonntags früh um 08:30 Uhr in Neupotz – Sonnenschein -  4 Grad. Die Frisur sitzt …
Pünktlich waren 44 Wanderfreunde eingetroffen und unser Lieblingsbusfahrer Albert hatte zur Verstärkung seinen Kollegen Matthias mitgebracht. Gekonnt steuerte er seinen 3-Achser Bus über die gerade wieder freigegebene Rheinbrücke in Richtung Bad Wildbad. Unsere Wanderfreunde vom Schwarzwaldverein Unterreichenbach, Marion und Peter, konnten wir kurz nach der Autobahnabfahrt Pforzheim West in unserem Bus begrüßen. Aufgrund der Schneeschmelze und dem daraus resultierenden Schlamm und Matsch wurde kurzfristig eine andere Wanderroute organisiert, aber das tat der freudigen Erwartung unserer Pfälzer Wanderfreunde keinen Abbruch.

Wenig später erreichten wir den Startpunkt unserer Wanderung, die „Schwanner Warte“. Los ging es auf einem schönen Panoramaweg, vorbei an einem Segelflugplatz und weiter auf dem Wilhelm-Ganshorn-Weg. Dabei hatte man einen wunderbaren Ausblick in unsere Heimat. Es war interessant, unsere Rheinebene mit seinen markanten Bauwerken aus der anderen Richtung zu bestaunen. Wir folgten dem Weg mit der Bezeichnung „zum schönsten Wiesengrund“ und wurden von unseren ortskundigen Führern darauf hingewiesen, dass damit der berühmte Liedertext des deutschen Volksliedes gemeint ist.

Wilhelm Ganshorn hat es geschrieben und damit seiner Heimat ein klangvolles und bleibendes Denkmal gesetzt hat. Im Anschluß folgte eine kleine Einkehr bei den „Schwanner Hundefreunden“. Nach einer guten Tasse Kaffee und ein wenig Vesper ging es weiter.

Kurz darauf trennten sich die Wandergruppen. Marion führte die Kurzwanderer zurück zum Zauberberg und die Langwanderer gingen mit Peter über den Westweg begleitet von der immer stärker wärmenden Frühlingssonne zum Wanderheim nach Neuenburg. Dort vereinten sich die Wandergruppen wieder. Die Kurzwanderer hatten bis dahin ca. 8 KM zurückgelegt. Die Langwanderer waren nach ca. 15 KM am Ziel unserer heutigen Schwarzwaldwanderung. Das Wanderheim versorgte uns schnell mit vorzüglichen Speisen und Getränken. Im Anschluss chauffierte Matthias unsere Wanderer wieder sicher zurück nach Neupotz.

Ein großes Lob geht an die ortskundigen Wanderfreunde Marion und Peter !
Wir kommen gerne wieder in den schönen Schwarzwald.

Bilder von der schönen Tour sind in der Gallerie zu sehen!

 

 

Zurück